Ohne Online Partnervermittlung geht in der Partnersuche ziemlich gar nichts mehr. Das ist das Credo derjenigen, die sich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben und „ihn“ nicht kennen. Peter Treichl, ein Urgestein in der Branche und seit 25 Jahren mit nichts anderem beschäftigt. Über 22.000 Gespräche hat er mit Partnersuchenden geführt. Ihm ist nichts unbekannt. Und egal ob Hetero oder Homosexuell, er vermittelt jedem das, was er braucht. „Verstehen Sie mich nicht falsch, aber ein Online System, auf dem dem Partnersuchenden Multiple Choice Fragen gestellt werden und unterschiedlichste Algorithmen danach einen PartnerIn vorschlagen, dem würde ich auf keinen Fall trauen“.

Auch wenn der Wunderalgorithmus in Herzensangelegenheiten mal gefunden wird, kann ich nur sagen, dass die Plattformen das Wichtigste vergessen und das ist für mich: DER Mensch! Emotionen kann man rational nicht erklären und sind viel komplexer als manch Laie glaubt.

Noch immer wird auch im Netz gelogen, dass sich die Balken biegen. Ein sympathisches Foto und ein toller Lebenslauf kann sich als großer Reinfall entpuppen. So sind laufend die Erfahrungen seiner Klientel, die sich genau aus diesem Grund an ihn wendet. In den vielen Jahren meiner Berufspraxis habe ich erfahren, wie wichtig eine eingehende Beratung im „Face to Face“ Termin ist. Es gibt nicht nur Ja und Nein sondern auch Grauzonen. Die Partnersuchenden wollen sich beraten lassen, sie haben kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele mit ihrem Herzensmenschen.